Skip to main content

Safety Clip Rig

Das Safety Clip Rig – Gute Festbleimontage

Festbleimontagen

Für diese standardisierte Festbleimontage wird das Blei in einen so genannten lip eingehängt, der über den Wirbel geschoben und damit fest verankert ist. Bei verschiedenen Herstellern dieser Clips wird auch noch ein Sicherungsstift mitgeliefert…

Safety Clip Rig kaufen

Das Safety Clip Rig

Für diese standardisierte Festbleimontage wird das Blei in einen so genannten Safety-Clip eingehängt, der über den Wirbel geschoben und damit fest verankert ist. Bei verschiedenen Herstellern dieser Clips wird auch noch ein Sicherungsstift mitgeliefert, der eingeschoben noch mehr Sicherheit vor Verlust der Montage bietet, aber trotzdem die Sicherheit des Fisches bewahrt.

Der Clip stellt sicher, dass ein Carp, der beim Drillen in ein Hindernis gerät und sich dabei festsetzt und dies dann zum Schnurbruch führt, das Blei problemlos wieder abstreifen kann. Ebenfalls bei einem Hänger, wenn sich das Blei festsetzt, löst es sich bei Zug aus dem Clip heraus, ohne dass die ganze Montage abreißt.

Damit das Blei nicht unbeabsichtigt aus dem Clip rutscht, wird dieser mit einem extra dazu passenden Silikonstück gesichert und – wie bereits gesagt bei manchen Anbietern noch mit einem extra Sicherungsstift (siehe Fotos)

Hinter dem Clip wird noch ein 40-60 cm langer weicher Silikonschlauch (Tube) auf die Hauptschnur aufgezogen. Dies dient beim Auswerfen dazu, dass sich die Montage nicht verwickeln soll.

Sollte man nach einem Nachteil suchen, besteht dieser bei dem beschriebenen Rig darin, dass der Selbhak-Effekt durch das nicht direkt auf der Hauptschnur laufende Blei erst leicht verzögert einsetzt. Der Karpfen kann sich ein kurzes Stück bewegen, ohne das Blei zu spüren. Daher sollte diese Montage nicht eingesetzt werden, wenn man in einer Entfernung von mehr als 100 mtr. angeln möchte, bis dann der Biss, auch bei sensible eingestellten Bissanzeiger, durchdringt, hat der Karpfen meist schon wieder losgelassen.

In Gewässern in denen kein großer Angeldruck besteht, ist die oben genannte Gefahr aber eher geringer und das Safety-Clip Rig ist dort eine ausreichend gute und sichere Montage.

Das Line-Aligner Rig ist eine der bewehrtesten Möglichkeiten, ein gut fängiges Haarvorfach zu binden um anschließend die Karpfen damit zu überlisten.

Safety Clip Rig

Und fertig ist die Montage. Guter Standard und meist überall fängig.

Basisinformationen zur Safety Clip Rig Festbleimontage:

Am häufigsten kommt beim Karpfenangeln die Festbleimontage zum Einsatz (siehe oben ein Beispiel beschrieben). Sobald der Fisch z.B. das Boilie eingesaugt hat und weiterschwimmen will, wird durch den Widerstand des auf der Hauptschnur, in einem Safety-Clip oder anders befestigten Bleies, der Fisch gehakt, so dass ein Einschlag nicht mehr nötig ist. Damit diese Selbsthakemethode überhaupt funktioniert, sollte dass Blei mind. 80 gr. (ca. 3oz) haben.

Bewerte diesen Beitrag