Skip to main content

Wurfgewicht bei Karpfenruten

Andreas Jäger» Wurfgewicht bei Karpfenruten «
Meine Teamkollegen nennen mich nicht umsonst: “Andreas es hält oder es knällt”
Hier eine kurze Erklärung zu den Berechnungen der Wurfeigenschaften Eurer Ruten:
Es stellt sich meist folgende Frage: “Wie viel Wurfgewicht kann ich meiner Karpfenrute zutrauen. Ich kenne mich nicht aus, weil die Testkurve nur in lb angegeben ist? ”
Antwort: lb ist die Bezeichnung für ein englisches Pfund. 1 englisches lb entspricht exakt 0,45359 kg

 Rute in lb x 45359 : 1600 =ideales Wurfgewicht
2 lb 56,70 gr (2 Unzen)
2,25 lb 63,79 gr
2,50 lb 70,87 gr
2,75 lb 77,96 gr
3 lb 85,05 gr
3,5 lb 99,22 gr

Belastbarkeit von Karpfenruten

Auf einer der Karpfenangler Messen habe ich (Dirk) zusammen mit Max Nollert die Belastbarkeit von neuen Karpfenruten mal im Original getestet. Es ist erstaunlich, wie viel Kraft man aufbringen muss und welche Elastizität diese hochwertigen Ruten haben. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen.

Belastbarkeit Karpfenrute

Bewerte diesen Beitrag