Skip to main content

Die Taktik bei Karpfen-Montagen für Flüsse

Karpfen Angeln am Fluss Spree

Der richtige Platz ist der Schlüssel für die Karpfen-Angelei im Fließgewässer (Flüsse). Bereite Dich also darauf vor, dass Du Dir einige Zeit für das Anfüttern der Karpfen nehmen musst. Vergiss alle normalen Vorbereitungen, wie das Ausloten oder -bleien! Um einen geeigneten Platz zu finden, musst Du Deine Augen und die anderen Sinne einsetzen. Es ist unbedingt erforderlich, am Ufer entlang zu wandern, um die Karpfen zu suchen. Dabei ist zu beachten, dass Flusskarpfen wie Nomaden umherziehen, sodass sie heute nicht unbedingt dort wiederzufinden sind, wo sie gestern noch waren. Beim Beobachten der Fisch sollte das Angelgerät mitgenommen werden, damit jede sich ergebende Gelegenheit genutzt werden kann. Finde heraus, wo die Karpfen bisher gefangen worden sind. Es kann sein, dass die Karpfen bestimmte Plätze bevorzugen, vielleicht die Nähe eines Warmwasserauslaufes oder eine Krautbank.

Karpfenruten hoch gestellt, da auf der anderen Uferseite gefischt wird.

Karpfenruten hoch gestellt

Das Tackle Endgeschirr für Karpfen-Montagen für Flüsse

flaches Blei für FlussangelnVergiss alle komplizierten Endgeschirre und verwende einfache Montagen! Flusskarpfen kennen keinen Angeldruck wie ihn Karpfen in den Seen gewohnt sind, dass komplizierte Vorfächer nicht notwendig sind. Solange es am Boden liegen bleibt, verwicklungsfrei und verlässlich ist, reicht es völlig aus. Du wirst unter Umständen Bleie bis zu einem Gewicht von 150 Gramm benötigen, deshalb verwende eine starke Schnur und richte Deine Montage danach aus! Das Blei muss unter starkem Strömungsdruck am Grund liegen bleiben, deshalb sind flache und klumpige formen vorzuziehen. Halte genügend davon bereit, falls Du auf einen hindernissreichen Grund stößt!

Tackle und Köder Präsentation für Karpfen-Montage für Flüsse


Je einfacher desto erfolgreicher! Es werden keine komplexen Präsentationen benötigt. Ein gewöhnlicher Bodenköder in einfacher, doppelter oder multipler Form ist ein bewährter Erfolgsköder. Weil Du unter Umständen einen Karpfen zusammen mit einem Krautbüschel drillen musst, muss der Haken und das Vorfach sehr kräftig sein. Weil sich der Fisch evtl. festsetzen kann, muss ein Haken mit einem sicheren Halt ausgewählt werden. Monofile Schnur ist als Vorfachschnur geeignet.

Bewerte diesen Beitrag